Wie funktioniert Osteopathie?

Am Anfang der Behandlung steht ein ausführliches Gespräch, in dem ich möglichst viel über ihre derzeitigen Beschwerden, ihre Krankengeschichte sowie über ihre Ernährungs- und andere Lebensgewohnheiten erfahren möchte.


Danach beginne ich mit der Untersuchung, in der ich ausschliesslich mit meinen Händen am Körper veränderte Bewegungen und Spannungszustände ertaste. In der sich daraus entwickelnden Behandlung löse ich Blockierungen und gleiche Spannungen aus, um ein größtmögliches Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen und die Fähigkeit zur Selbstregulation zu verbessern.


Durch genauen Kenntnisse in Anatomie und Physiologie kann ich Zusammenhänge zwischen den Symptomen und den Bewegungseinschränkungen herstellen und in die Gesamtheit des Organismuses einordnen.